Dienstag, 21. März 2017

Stricknadelrollen

Eine ganz liebe Bekannt von Ravelry hatte sich Stricknadelrollen gewünscht, zur Aufbewahrung von Nadelspielen in verschiedenen Stärken - und zwar gleich 4 Stück zum Verschenken.
Die Vorgaben von ihr waren simpel: die gewünschten Nadelstärken und die Farbwünsche: grün, blau/türkis, rosa und rot sollten sie werden, sonst hatte ich freie Hand.
Das habe ich natürlich weidlich ausgenutzt und mich bei Stoffen und Mustern richtig ausgetobt!
Hier sind mal drei der Stricknadelrollen:
Die blau/türkise Rolle habe ich aus Stoffen Kaffe Fassett gestaltet, in einem geometrischen Muster
mit einer super passenden Stickdatei von emblibrary:
Hier sieht man noch die Innenaufteilung mit den beschrifteten Fächern für die einzelnen Nadelspiele - es gibt eine Reihe für die kurzen Nadelspiele, und eine Reihe mit etwas höheren Fächern für die längeren Nadelspiele, und oben eine Klappe, damit die Nadeln nicht oben bei der Rolle herausrutschen:
Auch die grüne Version habe ich aus Kaffe Fassett-Stoffen gearbeitet, außen mit einem geometrischen Muster aus Dreiecken

Die rosa Version ist hingegen aus einem Haufen Resten von Lieblingsstoffen entstanden:
einfach frei Schnauze die Reste aneinander genäht, und danach mit Zierstichen abgesteppt:

Für die rote Version habe ich ein spezielles Patchwork-Muster ausprobiert, das ein wenig an einen Zopf erinnert:
ebenfalls aus vielen Resten roter Lieblingsstoffe:

Alle Rollen wurden bereits verschenkt und sind hoffentlich schon fleißig in Gebrauch!
Heute wandern sie zum Creadienstag und zu Create in Austria!
Alles Liebe,

Alice

Kommentare:

  1. Boa, die sind toll! Meine Mama bräuchte das auch, vielleicht hab ich da gleich eine Geschenkidee. Sieht aber auch sehr aufwendig aus bei dir! <3

    Glg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ahhh! Wie schön die sind!!! Könnt ich auch irre gut gebrauchen! Die Zahlen sind so akkurat gestickt. Fein!

    AntwortenLöschen
  3. Die Rollen find ich immer wieder wunderschön ♥ Da werden die Beschenkten sicher viel Freude haben.

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alice,
    Deine Rollen sind toll geworden. Eine schöner als die andere. Mein Favorit wäre die mit rosa und rot.

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Alice, vielen Dank für Deinen Kommentar auf meinem Blog, so habe ich zu dir gefunden und bin total begeistert. Die Rollen sind wunderschön und dann auch noch so praktisch mit der Beschriftung. Das sich die Beschenkten gefreut haben gaube ich sofort. Ich stöber jetzt noch ein wenig auf deinem Blog.
    einen schönen sonnigen Tag und liebe Grüße
    Holle

    AntwortenLöschen
  6. ich finde sie einfach unschlagbar praktisch ! ganz toll schauen deine aus, besonders gut gefällt mir auch die größenangabe, die ich bei meiner genähten leider vergessen habe ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Wow... wie schön... ich könnte mich nicht entscheiden... muss es ja leider auch nicht... irgendwann (im nächsten Leben?) mache ich mir auch sowas :D
    GLG Birgit

    AntwortenLöschen